Storytelling. Was ist das überhaupt? Und was kann man damit tun?
Als ich mich vor längerer Zeit damit zu beschäftigen begann und im Frühjahr 2019 den ersten Teil einer 10-wöchigen Fortbildung bei Alexander Christiani begann, hab ich sofort Feuer gefangen. Das ist es! Storymarketing ist genau das, was den Kreislauf für mich schliesst, was für mich relevant und wichtig ist.

Doch was ist das nun genau? Storymarketing setzt beim Unternehmer selbst an. Sucht die ehrlichen Geschichten, sucht die klaren Worte, die Begeisterung, sucht die Liebe des Unternehmers zu seinem Produkt, zu seinem Tun. Persönlichkeit wird hier gross geschrieben- weg von der Masse „was man im Marketing eben so tun muss“, hin zu echtem Content, echten, persönlichen Geschichten über das Unternehmen, über das Leben und auch natürlich über die Produkte.
Dieses „herauskitzeln“, die guten Storys zu finden, die Geschichten zu finden die für den Kunden relevant sind und klar machen, warum der Unternehmer genau zum Kunden passt- das ist dann die „Kunst“. „Kunst“ unter Anführungszeichen weil wir ja bekanntlich wissen- wir stehen uns meist selbst im Weg, sehen das offensichtliche nicht, sehen es als selbstverständlich und wissen oft nicht was uns eigentlich ausmacht.
Darum war relativ schnell für mich klar: Ich will das ganz genau lernen. Und so bin ich schwupps… in einem Jahres – Mentoring Programm, lerne fleissig und stelle mich der Herausforderung – denn das wird kein Zuckerschlecken das Jahr.

Aber: Es ist mein Ziel, meinen Kunden dabei zu helfen stark zu werden, einen Auftritt zu haben, der genau zu ihnen passt und der die Begeisterung spüren lässt. Dafür häng ich mich jetzt rein, damit ich aller Welt laut sagen kann: Erzählt eure Geschichten! Seid ehrlich, transparent und klar! Denn Geschichten haben Jahrtausende überdauert, müssen nicht rational erfasst werden. Denn sie wirken genau dort, wo sie hingehören und meine Kunden auch zu Hause sind: Im Herz.